News

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

 

Dies ist ein Gastbeitrag von Timo Schuster. (Wir gratulieren Timo (15, Schüler) zu seinem Sonderpreis für Medizintechnik)

Da electronic-things mich schon seit über einem Jahr bei meinem Projekt „mediminder“ unterstützt, möchte ich gerne einen kleinen Zwischenbericht schreiben, in dem ich über das Projekt und die Unterstützung erzähle.

Ich bin Schüler der 12. Klasse und habe in den letzten Jahren eine intelligente Tablettendose entwickelt. Diese intelligente Tablettendose kann über Lichtschranken erkennen, ob sich die Arzneimittel in den Tagesrationen befinden, oder schon entnommen wurden. Hat der Patient die Medikamenteneinnahme vergessen, erinnert ihn der mediminder über ein Armband an die Einnahme.

Ich habe mit dem Projekt sowohl bei Jugend forscht den Regionalwettbewerb, als auch den Gesundheitspreis vom Wort und Bild Verlag gewonnen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wie bereits in einem früheren Eintrag erwähnt, hatte Timo (15, Schüler) mithilfe einer unserer 3D-Drucker erfolgreich am Landeswettbewerb Jugend forscht in München teilgenommen und dabei den Sonderpreis für Medizintechnik und einen Buchpreis gewonnen. Über seine eigene Entwicklung und wie ihm unser Drucker bei der Realisierung geholfen hat, darüber berichtet Timo im Folgenden selbst.

Unterkategorien