Allgemein

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Liebe User und Hobbybastler,

vor etwa 4 Jahren erblickte unsere erste Homepage www.blue-cool.de das Licht des WorldWideWeb. Mit Elektronikprojekten beschäftigen wir uns allerdings schon seit ca. 20 Jahren, damals noch fast ausschließlich mit konventionell bedrahteten Projekten aus dem Bereich Amateurfunk, also HF-Technik, Messgeräten, Antennen etc.

Mit der weiten Verbreitung der "kleinen" Microcontroller seit etwa zehn Jahren, insbesondere von Microchip (PIC’s) und ATMEL (ATTiny, ATMega und seit neuestem ATXMega), wuchsen auch die Möglichkeiten und der Anspruch unserer Projekte.  Diese kleinen PC’s eignen sich hervorragend zum Erfassen und Auswerten von Daten, zum Steuern von Maschinen und vereinfachen auch große Projekte enorm. Somit wuchs auch unser "Field of view" von reiner Amateurfunktechnik um die Bereiche CNC-Technik und Steuerungstechnik.

Einige dieser Projekte möchten wir im Laufe der Jahre hier auf unserer Seite vorstellen, zumeist in Form von Bauberichten mit entsprechenden Projektunterlagen, frei nach dem Motto: „Solange man sich an einen Menschen erinnert, lebt er und seine Ideen weiter“.  Dies sei gleichzeitig unser Dank an die große Community des WWW, aus der wir in den letzen Jahren viele kreative Ideen bezogen haben und der wir nun etwas zurückgeben wollen.

Aktuelles Betätigungsfeld sind überwiegend (wenn auch nicht ausschließlich) die 3D-Drucker der RepRap-Community, welche klassiche CNC-Technik mit den o.g. Mikrocontroller-Typen kombiniert und es dem Anwender ermöglicht mit kleinem Budget sich quasi eine eigene Spritzgußmaschine für vielfältige Aufgaben ins Haus zu holen. Wir sind der Überzeugung, dass der 3D-Drucker in zehn Jahren genauso zur häuslichen Grundausstattung gehört wie der gute alte Tintenstrahler und möchten hiermit unseren Beitrag zur Verbreitung dieser Technik leisten.

Die meisten der vorgestellten Projekte sind mit allen notwendigen Unterlagen zum privaten Nachbau frei veröffentlicht, dies betrifft alle Layouts, Konstruktionen und Quellcodes. Eine kommerzielle Nutzung erfordert jedoch unsere  ausdrückliche Zustimmung. An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf unser Impressum. Teile sowie komplette Sets für einige Projekte finden Sie in unserem Shop.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

...unter diesem Titel haben wir alle Beiträge und Module unseres Microcontrollerkurses in gesammelter Form abgelegt. Den Kurs haben wir jetzt schon zweimal in 2009 und 2011 mit Erfolg durchgeführt.  Schlagworte:

 

zum Link: Microcontroller-Kurs