Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Heute geht es mit unserem Prusa-Aufbau weiter. Nachdem der Rahmen schon teilweise steht, muss er natürlich noch vervollständigt werden. Um das zu erreichen, kümmern wir uns heute um den vorderen Teil des Rahmens, der auch wieder aus zwei 295mm Gewindestangen besteht.

 

Benötigte Teile

  • 2x 295mm Gewindestange
  • 14x M8 Mutter
  • 14x A8,4 Unterlegscheibe
  • 2x A8,4 x 30 Unterlegscheibe
  • 1x Miniaturkugellager 608
  • 2x Bar Clamp

 

Die untere Gewindestange besteht lediglich aus zwei M8 Muttern und A8,4 Unterlegscheiben. Die können wir dann erstmal beiseite legen und uns der oberen Gewindestange widmen.

 

An der oberen Gewindestange befestigen wir zuerst das Kugellager bzw. die Rolle für den Riemen der Y-Achse. Die Zusammensetzung ist dieselbe wie bei dem hinteren Rahmenteil, welches wir schon zusammengebaut haben.

 

Als nächstes bringen wir die beiden Bar Clamps an. Auch hier unterscheidet sich der Aufbau nicht von dem des hinteren Rahmenteils. Beide Barclamps werden links und rechts mit einer M8 Mutter und A8,4 Unterlegscheibe gesichert.

 

Auch hier werden wieder für die Befestigung am Rahmen an beide Enden M8 Muttern mit A8,4 Unterlegscheiben aufgeschraubt.

 

Zuerst wird die untere Gewindestange in die Standfüße gesteckt...

 

und dann die obere Gewindestange.

 

Zum Schluss werden beide Stangen wieder mit A8,4 Unterlegscheiben und M8 Muttern am Rahmen angeschraubt.

Ich möchte an dieser Stelle schon einmal darauf hinweisen, dass der Rahmen natürlich noch ausgerichtet werden muss. Nachdem die beiden oberen Gewindestangen angebracht sind, folgt zum Ausrichten ein gesonderter Blogeintrag.

 

Falls ihr euch diese Anleitung lieber in bewegten Bildern ansehen wollt, hier unser Video auf YouTube:

3D-Drucker selber bauen - Mendel Prusa Aufbauanleitung [Rahmen Teil 4]

 

Ihr habt noch keinen Prusa und wisst nach diesem ersten Teil gar nicht wohin mit eurer Motivation? Dann könnt ihr euch hier euren eigenen Prusa kaufen:

Prusa Teilesets